Die Regierung von Oberfranken ist ein vielseitiger Arbeitgeber, der nicht nur mit sicheren Arbeitsplätzen punktet, sondern vor allem mit einem hervorragenden Betriebsklima, abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern, zahlreichen Leistungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einer hohen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Regierung bietet große Karrierechancen über alle Hierarchiestufen hinweg, und das in verschiedensten Tätigkeitsfeldern und Themensparten.  

Die Regierung von Oberfranken mit Sitz im Herzen Bayreuths beschäftigt über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie vertritt und repräsentiert die Bayerische Staatsregierung im Regierungsbezirk, aber auch den Regierungsbezirk Oberfranken gegenüber der Staatsregierung. Die Regierung von Oberfranken hat als Mittelbehörde eine zentrale Funktion in der Verwaltungshierarchie.

  • Wir bündeln und koordinieren Vorhaben für fast alle bayerischen Staatsministerien auf oberfränkischer Ebene.
  • Wir beraten und beaufsichtigen als unparteiische Staatsbehörde 22 nachgeordnete staatliche Behörden sowie Landkreise, kreisfreie Städte und teilweise die fünf Großen Kreisstädte.
  • Wir setzen viele Förderprogramme für private und öffentliche Vorhaben mit weit über 350 Millionen Euro jährlich um. Den größten Teil des Geldes stellt die Bayerische Staatsregierung zur Verfügung, weiteres Geld kommt vom Bund und der Europäischen Union.

Aus diesem Grund ist die Regierung immer auf der Suche nach fähigen und leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Arbeit der Regierung von Oberfranken mittragen und mitgestalten wollen. Als Ausbildungsberufe bieten wir deshalb jedes Jahr: Verwaltungswirt, Diplom-Verwaltungswirt (FH), Fachinformatiker und Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH).

Ob kommunale Angelegenheiten und Schulen, Straßenbau und Stadtplanung, Raumordnung und Wirtschaftsverfahren sowie Landwirtschaft und Naturschutz: die Regierung von Oberfranken ist das regionale staatliche Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Kommunen, Unternehmen, Einrichtungen und die Bevölkerung in der Region. Dafür arbeiten in unserem Haus Experten aus vielen Gebieten zusammen. 

Kurz: Wir arbeiten umfassend an guten Rahmenbedingungen für die Zukunft Oberfrankens mit!

Unsere Ausbildungsberufe

Das duale Studium der Beamten (m/w/d) für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, umfasst ein Fachstudium und ein berufspraktisches Studium von insgesamt drei Jahren. Das Fachstudium absolvieren Sie an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung – in Hof. Das berufspraktische Studium findet an einem oberfränkischen Landratsamt oder der Regierung von Oberfranken statt. Nach dem Studium erwartet Sie eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als hochqualifizierte/r Sachbearbeiter/in oder als Sachgebietsleiter/in.

Die Ausbildung der Beamten (m/w/d) für den Einstieg in der 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, umfasst theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte von insgesamt zwei Jahren. Die theoretischen Ausbildungsabschnitte absolvieren Sie an der Bayerischen Verwaltungsschule. Die berufspraktische Ausbildung findet an einem oberfränkischen Landratsamt oder der Regierung von Oberfranken statt. Nach der Ausbildung erwartet Sie eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Sachbearbeiter/in an einem oberfränkischen Landratsamt oder der Regierung von Oberfranken.

Das duale Studium der Beamten (m/w/d) für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Verwaltungsinformatik, umfasst ein Fachstudium und ein berufspraktisches Studium von insgesamt drei Jahren. Das Fachstudium gliedert sich dabei in ein sechsmonatiges Studium verwaltungswissenschaftlicher Grundlagen am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung der Hochschule für den öffentlichen Dienst und in ein Studium im Fachhochschulstudiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof von insgesamt bis zu 18 Monaten. Zwischen den Semestern und den Teilabschnitten des Fachstudiums findet das berufspraktische Studium bei der Regierung von Oberfranken in Bayreuth statt. Nach dem Studium bieten wir ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsgebiet bei der Regierung von Oberfranken.

Die duale Ausbildung der Fachinformatiker (m/w/d) in der Fachrichtung Systemintegration umfasst theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte von insgesamt drei Jahren.

Die theoretischen Ausbildungsabschnitte absolvieren Sie an der Staatlichen Berufsschule 1 in Bayreuth. Die berufspraktische Ausbildung findet an der Regierung von Oberfranken statt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten wir ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsgebiet bei der Regierung von Oberfranken.

Wir informieren Sie an unserem Stand über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. Sie erhalten genaue Informationen über den Test des Bayerischen Landespersonalausschusses, das Bewerbungsverfahren, die Ausbildung bzw. das Studium und die berufliche Entwicklung bei der Regierung von Oberfranken.

Nach oben scrollen